Behandlungsangst

Es gibt sehr viele Patienten, die Probleme mit Behandlungsangst beim Zahnarzt haben.

Die Meisten haben dabei eine schlechte Erfahrung in der Vergangenheit gemacht und sind seit diesem Ereignis nur im äußersten Notfall zum Zahnarzt gegangen. Beinahe jeder Zehnte fürchtet sich so sehr vorm Zahnarzt, dass er ihn auch bei Schmerzen meidet - oft mit schweren gesundheitlichen Folgen.
Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben und etwas gegen Ihre Angst unternehmen möchten. Wir möchten Ihnen den Gang zum Zahnarzt erleichtern und Ihnen dabei stets zur Seite stehen. Denn gemeinsam stehen die Chancen gut es zu schaffen. Glauben Sie daran? Wir schon! Und Sie sollten es auch!

Wir nehmen uns Zeit für Sie. Wir hören Ihnen zu und beraten Sie so umfassend wie möglich. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen gehen wir auf Ihre Fragen, Wünsche und Ängste ein.

Vor der Behandlung besprechen wir die Abläufe, damit sie wissen was auf sie zukommt. Auf Wunsch kündigen wir während der Behandlung die einzelnen Schritte an. Auf diese Weise lässt sich ein Erschrecken während der Behandlung vermeiden, etwa beim Einschalten des Bohrers.

Um in jedem Fall eine schonende und schmerzfreie Behandlung sicherzustellen, setzen wir auf minimalinvasive Verfahren – d. h. wir halten jeden Eingriff so klein wie möglich.

Zur Schmerzausschaltung wählen wir ein lokale Betäubung, so dass sie jederzeit in der Lage sind, mit uns zu kommunizieren und durch ein Zeichen eine Behandlungspause zu erbeten. Sie behalten die Kontrolle.

Viele unserer Patienten betonen häufig, dass man die Betäubungsspritze bei uns nicht merkt. Wenn Sie als Angstpatient das selbst auch so erleben, werden Sie spüren, wie Sie von Termin zu Termin entspannter werden beim Gedanken an die Behandlung.

Angst vor den Geräuschen? Kein Problem! Bringen Sie Ihre eigene Ablenkung, z.B. durch Musik über einen MP3-Player mit.

Gemeinsam können wir Ihre Angst bewältigen!